Gedanken

Erfolgreich in die «Next Generation» starten

Teaser-Bild

Entscheidend für den Erfolg der nächsten Generation des Geschäfts ist vor allem die Startphase, in der im Führungsteam ein neues Zukunfts-Mindset kultiviert und «Sense of Urgency» geweckt werden muss. Das ist alles andere als einfach – gerade, wenn das Geschäft aktuell noch richtig gut läuft.

Es kann deshalb sinnvoll sein, sich hierbei mit einem Experten für Zukunftsarbeit zu verstärken. Er kann dafür sorgen, dass die Arbeit an der nächsten Generation des Geschäfts produktiv in Gang kommt. Dass der gemeinsame Fokus wirklich nach aussen, auf die Kunden und auf die Zukunft gerichtet wird – und neue «Business Insights» gewonnen werden.

Er kann den CEO oder die Geschäftsführerin in der Moderation entlasten, sodass auch er oder sie sich besser auf die inhaltliche Auseinandersetzung und die Beziehungsarbeit im Team konzentrieren kann. Er kann die Runde auf «Blinde Flecken» aufmerksam machen, die «Elefanten im Raum» ansprechen, versteckte Potenziale aufdecken und neue Ideen und Methoden einbringen, die das Team sonst nur auf kostspieligen Konferenzen oder in zeitaufwändigen Schulungen erwirbt.

Haltung zuerst

Gemeinsam, zielführend und systematisch lässt sich so eine neue Zukunftsvorstellung von der «Next Generation» erarbeiten. Ein inspirierendes Zielbild entwickeln, das der Geschäftsentwicklung eine ambitionierte und neue Richtung gibt – und das man am besten schriftlich dokumentiert.

Neben den klassischen Elementen Vision, Mission und Werten sollte dabei auch das zukünftige Geschäftsmodell beschrieben und die Antwort auf die Frage nach dem Sinn und Zweck des Ganzen gegeben werden:

  • Welchen Mehrwert will man seinen Kunden stiften?
  • Welchen positiven Beitrag will man für bestimmte Menschen oder vielleicht sogar ganze Teile der Gesellschaft leisten?
  • Welche der Herausforderungen will man angehen, die da gerade in rasendem Tempo auf uns zukommen?

Was inspiriert und motiviert wirklich – und wo liegen die grössten Potenziale? Man sollte seine Energie genau darauf ausrichten!

Den Fokus in Handlungsfelder herunter brechen

Ist die neue Richtung klar – und blicken alle Verantwortungsträger als ein Team mit Überzeugung in diese Richtung – können die zur Realisierung wichtigen Handlungsfelder definiert, die Leistungsziele und Fokus-Aufgaben priorisiert und für die Bereiche und Abteilungen abgeleitet werden.

Spätestens dann sollte man nicht länger nur mit dem Top-Management alleine unterwegs sein. Im Idealfall integriert man Schritt für Schritt alle leistungswilligen Mitarbeitenden aus allen Bereichen und Hierarchiestufen. Bündelt alle positiven und produktiven Kräfte der Organisation in einem gemeinsamen Next Generation Program – und richtet alle Energien auf das Zukunftsziel aus.

Der dazu erforderliche, initiale Energieaufwand lohnt sich. Unternehmen profitieren nachhaltig von dieser gemeinsamen, ganzheitlichen und integrierenden Zukunftsarbeit – können sie auf diesem Weg doch aus eigener Kraft dafür sorgen, dass sie in Zukunft nicht hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben.

Autor: Bastian Schneider

Weitere Gedanken

Zukunftsoffenes Selbstverständnis

Beitrag lesen
NEXT GENERATION PROGRAM

Gemeinsam erstellen wir ein massgeschneidertes Programm zur wirksamen Entwicklung Ihres Geschäfts.