Gedanken

What’s next? Ein Interview mit Bastian und Steen

Teaser-Bild

Hallo Bastian! Hallo Steen! Herzlichen Glückwunsch zur Lancierung von FOCUSNEXT! Ihr seid ja recht aktiv in letzter Zeit. Worum geht es denn da genau?

BASTIAN: FOCUSNEXT ist die Initiative des Brand Leadership Circle, bei der sich alles um die Gestaltung der nächsten Generation des Geschäfts unserer Kunden dreht. Gemeinsam arbeiten wir ganzheitlich an der Realisierung dieses Ziels. Von der mobilisierenden Initialzündung bis zur erfolgreichen Umsetzung. Entwickeln Schritt für Schritt eine inspirierende Vorstellung vom Geschäft von morgen. Bringen die Mitarbeitenden und die Ressourcen zusammen und hinter die Zukunftsthemen und sorgen für Fortschritte.

STEEN: Unser spezieller Ansatz ist dabei: Wir denken von Beginn an «von der erfolgreichen Umsetzung» her. Denn darin liegt die grösste Herausforderung. Neben dem inhaltlichen Fokus auf die für die Zukunft wichtigen Wertschöpfungs-Ursachen schaffen wir deshalb immer auch die organisatorischen Voraussetzungen, um als ein schlagkräftiges Team anspruchsvolle Veränderungen umsetzen zu können.

Warum ist das wichtig für unsere Kunden?

BASTIAN: Wir sehen drei wesentliche Gründe. Erstens arbeiten einige unserer Kunden gerade tatkräftig an der nächsten Generation ihres Geschäfts – was oft auch mit einem Generationenwechsel in der Führung verknüpft ist. Wir begleiten sie dabei zum Teil schon seit Jahren und haben gelernt, wie anspruchsvoll es ist, konkrete Veränderungen neben einem schon vollen Tagesgeschäft umzusetzen. Zweitens sorgen die digitale Transformation, die Corona-Pandemie und die sich verändernde politische Grosswetterlage für Bewegung im Markt. Chancen entstehen, die Unternehmen nutzen können – wenn sie ihr Geschäftsmodell anpassen und neue Angebote schaffen. Mit FOCUSNEXT bieten wir hierfür mittelständischen Unternehmen pragmatische Lösungen, um voranzukommen.

Und was ist der dritte Grund?

STEEN: Aus unserer Sicht stehen wir heute an der Türschwelle zu einer nächsten Generation von Wirtschaft. Einer Generation, in der sich Unternehmen von Grund auf hinterfragen und neu denken werden. Nachhaltigkeit, Sinnstiftung, menschliche Führungskultur, agile Kollaboration über Bereichs- und Unternehmensgrenzen hinweg sind da einige der Schlüsselbegriffe. Diese Themen sind komplex. Die lassen sich nicht in isolierten Einzelmassnahmen einfach so abarbeiten. Die müssen ganzheitlich an den Ursachen angegangen werden.

BASTIAN: Wir glauben: In den nächsten Jahren werden viele Unternehmerinnen und Unternehmer umfassendere Erneuerungen ihrer Wertschöpfungssysteme anstreben, auch um die Enkelfähigkeit ihrer Unternehmen sicherzustellen – und mit FOCUSNEXT können wir sie dabei aus einer Hand sehr wirksam unterstützen.

Wie kann man sich das vorstellen? Was bewirkt ihr bei euren Kunden?

Basti & Steen


BASTIAN: Für unsere Kunden stärken wir die zwei essenziellen Erfolgsfaktoren, mit denen sie die nächste Generation ihres Geschäfts gestalten können: Den selbstbestimmten Fokus auf die Ursachen ihrer Wertschöpfung morgen — und die Fähigkeit ihrer Teams und Mitarbeitenden, gemeinsam neue Wege und Leistungen zu konzipieren und konkret umzusetzen. Vom ersten Meeting an sorgen wir für eine offene Atmosphäre, in der eingefahrene Denkhaltungen hinterfragt, alle Perspektiven gewürdigt und die versteckten Potenziale des Geschäfts erschlossen werden können. Systematisch unterstützen wir unsere Kunden dabei, sich ihrer Einzigartigkeit bewusst zu werden, mutige Ziele für die Zukunft zu setzen und mit neuen Leistungen bei ihren Kunden neue Anziehungskraft zu entfalten.

Was ist dabei das Besondere? Warum sollte ein Unternehmen mit FOCUSNEXT zusammenarbeiten?

STEEN: Um für unsere Kunden das von Bastian beschriebene Ausrichten, Integrieren und Bewegen von innen nach aussen effektiv zu bewirken, haben wir in den letzten 12 Monaten unsere komplementären Kompetenzen in den Bereichen Strategie, Marketing und Organisationsentwicklung zu einem ganzheitlichen Lösungsansatz zusammengebracht. Dieser ermöglicht es unseren Kunden, von der oft harzigen Ebene der Symptombekämpfung auf die tieferliegende Ursachenebene zu wechseln und tragfähige Generationen-Schritte zu realisieren.

BASTIAN: Wir streben immer nach der nächsten Generation von Wertschöpfung! Konkrete Lösungen wie z.B. die «Potenzial Diagnose», das «Inspirierende Zukunftsbild» oder das «NextGen Fitness-Training» lassen sich je nach Aufgabenstellung dabei zu einem massgeschneiderten Next Generation Program zusammenfügen. So können wir die individuellen Anforderungen unserer Kunden erfüllen und ihnen gleichzeitig die Effizienz und die Ergebnissicherheit von bewährten Lösungen bieten. Beides ist uns sehr wichtig. Im Detail können wir das aber am besten in einem persönlichen Gespräch bei einem guten Kaffee vermitteln.

Wie geht es bei euch weiter? What’s next for FOCUSNEXT?

BASTIAN: Schritt für Schritt werden wir unsere Kompetenzen, unser Team und unsere Lösungen ausbauen. Das machen wir Hand in Hand mit den sich entwickelnden Anforderungen unserer Kunden – so wie wir das hier im BLC schon immer handhaben. In Zukunft immer stärker unter Einbezug digitaler Tools von ausgewählten Software-Partnern. Auch digitale und physische Events zum NextGen-Erfahrungsaustausch sind geplant. Der BLC, mit seinem lebendigen Beziehungsnetzwerk, seinen vielfältigen Kompetenzen und kreativen Impulsen bietet uns gute Rahmenbedingungen, um FOCUSNEXT von Generation zu Generation dynamisch weiterzuentwickeln.

Lieber Bastian, lieber Steen, vielen Dank für das Gespräch!

Das Interview führte Christine Schneider.

Next Generation Program

Gemeinsam erstellen wir ein massgeschneidertes Programm zur wirksamen Entwicklung Ihres Geschäfts.