Gedanken

Sieben Erfolgsfaktoren der Strategievermittlung

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Die «Next Generation» des Geschäfts eines Unternehmens wird in den Köpfen und den Herzen der Mitarbeitenden gewonnen. Am Ende sind es immer sie, die etwas bewegen, Kunden begeistern, Fortschritt gestalten. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der die Transformation die Regel ist, gewinnen die Orientierung, Inspiration und Motivation der Mitarbeitenden an Bedeutung.

Mitarbeitende kennen die Strategie nicht

Das Potenzial eines Unternehmens ist riesig. Wenn es gelingt, die Mitarbeitenden mitzunehmen auf den Weg in die Zukunft. Wenn sie gemeinsam ein klares Ziel verfolgen. Wenn sie zu Fahnenträgern der Ambitionen des Hauses werden.

Die Praxis zeigt, dass es genau an dieser Stelle hapert. Nur wenigen Unternehmen gelingt es, ihre Strategie an ihre Mitarbeitenden zu vermitteln. Eine Studie von Kaplan & Norton, veröffentlicht in der «Harvard Business Review» im Jahre 2005, hat belegt: Im Schnitt 95% der Mitarbeitenden kennen oder verstehen die Strategie ihres Unternehmens gar nicht. Wenn Ihre Mitarbeitenden Ihre Strategie aber nicht kennen oder nicht verstehen, wie sollen sie dann im Sinne Ihrer unternehmerischen Ambitionen handeln?

Das Risiko ist gross, dass Ihr Unternehmen keinen Zentimeter vorankommt und visionäre Strategien zahnlose Papiertiger bleiben. Es gibt viele Untersuchungen zum Thema «Strategieumsetzung». Und alle zeigen, dass 60 bis 80% der Unternehmensstrategien in der Umsetzung scheitern. 60 bis 80%! Und bei vielen ist das Scheitern von Anfang an einprogrammiert. Weil die Vermittlung der Strategie an die Mitarbeitenden nicht geklappt hat. Und weil man die Kultur des Unternehmens kaum in den Blick genommen hat. Dabei hat schon vor vielen Jahren Peter Drucker gesagt: «Culture eats strategy for breakfast» – wie wahr.

«95% der Mitarbeitenden kennen oder verstehen die Strategie ihres Unternehmens nicht.»

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Erfolgsfaktoren der Strategievermittlung

Das Strategie-Umsetzungs-Problem ist zu einem grossen Teil ein Strategie-Vermittlungs-Problem! Wie kann man dieses lösen? Im Rahmen der Strategievermittlung hat es sich in der Praxis bewährt, folgende Punkte zu berücksichtigen:

Erfolgsfaktor 1: Den Sinn hinter der Strategie zum Thema machen

Am Anfang steht das Warum! Vermitteln Sie die Sinnhaftigkeit hinter allen Veränderungen und Massnahmen. Zeigen Sie ein Zielbild von dem, was Ihr Unternehmen erreichen will in der Welt. Bringen Sie dieses Zielbild in Form einer inspirierenden Idee auf den Punkt, am besten so, dass man es sich leicht merken und noch leichter weitergeben kann. Ein gutes Beispiel hierfür ist Roche. Mit «doing now what patients need next» hat es Roche geschafft, dem Sinn hinter der strategischen Ausrichtung des Unternehmens klar Ausdruck zu verleihen.

Erfolgsfaktor 2: Emotionales Storytelling einsetzen

Gestalten Sie dieses Zielbild auf emotionale Art und Weise. Nutzen Sie dabei alle kommunikativen Möglichkeiten, von einem attraktiven Zielbild-Branding über einprägsame Key Visuals für Kerninhalte Ihrer Strategie bis hin zu einem professionellen und zielgruppenorientierten Storytelling.

Erfolgsfaktor 3: Intelligent vorgehen

Gehen Sie bei der Vermittlung stufenweise und top-down vor. Gewinnen Sie erst das Top-Management als oberste Sales Force der strategischen Entwicklung des Unternehmens. Es sollte geschlossen hinter der neuen Ausrichtung stehen und auch dementsprechend intern auftreten. Involvieren Sie als Nächstes die informellen Meinungsführer. Diese gibt es auf allen Stufen und in allen Abteilungen. Gewinnt man ihr Verständnis für die neue Strategie, sind sie ein wichtiger Treiber für die Vermittlung an alle Mitarbeitenden. Erst dann, in einem dritten Schritt, sollten Sie im grossen Stil an die interne Öffentlichkeit gehen und alle Mitarbeitenden ansprechen.

Erfolgsfaktor 4: Das mittleren Management stärken

Stärken Sie das mittlere Management. Es ist das wichtigste Scharnier zwischen dem Top-Management und den Mitarbeitenden. Seine Vertreter haben direkten Zugang zu beiden Seiten, spüren, was an der Front geschieht und wissen, was die Strategie gerade fordert. Um ihre Scharnierfunktion wirksam wahrnehmen zu können, brauchen sie aber konkrete Unterstützung, zum Beispiel in Form von Kommunikations- und Verhaltens-Trainings, multimedialen Vermittlungs-Tools statt langweiliger PPT-Präsentationen und überzeugenden Erfolgsbeispielen aus einzelnen Abteilungen im Unternehmen.

Erfolgsfaktor 5: Den Auftakt inszenieren

Inszenieren sie den Anfang in Form eines eindrücklichen Events. Jede Strategievermittlung braucht eine Initialzündung. Einen starken Auftakt, der deutlich macht, dass jetzt eine neue Epoche in der Unternehmensentwicklung beginnt. Ein Anlass, der im Unternehmen für Aufbruchsstimmung sorgt und auch noch Jahre später in Form von lebendigen Erinnerungsbildern bei den Mitarbeitenden präsent ist. Ein solcher Event darf ruhig laut sein und sollte völlig anders als bisher ablaufen.

Erfolgsfaktor 6: Die Mitarbeitenden involvieren

Sorgen Sie dabei für eine intensive, persönliche Involvierung und aktive Auseinandersetzung der Mitarbeitenden mit den Inhalten und Konsequenzen der neuen Strategie. Vermeiden Sie reine Frontalvorträge und nutzen Sie interaktive Vermittlungstechniken, die Spass machen und den Austausch zwischen den Mitarbeitenden anregen. Hier gibt es ein unerschöpfliches Arsenal an Möglichkeiten, von Spielen über Diskussions- und Workshop-Formaten bis hin zu elektronisch unterstützten Live-Votings.

Erfolgsfaktor 7: Hartnäckig sein

Nehmen Sie das Thema Strategievermittlung langfristig ernst und bleiben Sie hartnäckig dran. Die Vermittlung einer neuen Ausrichtung gelingt nicht über Nacht und ist nicht mittels einer einmaligen Massnahme erledigt. Schnell verpufft die Energie und wird wieder überlagert von den alltäglichen Themen und Problemen. Begreifen Sie Strategievermittlung als kontinuierlichen Prozess. Menschen sind Gewohnheitstiere und verinnerlichen neue Sichtweisen erst mit der Zeit. Die einmal erzeugte Aufbruchsstimmung sollte im Anschluss über die internen Kommunikationsgefässe konsequent weitergetragen werden. Die neue Strategie muss für die Mitarbeitenden immer wieder spürbar werden. Hierzu braucht es ein langfristig angelegtes internes Kommunikationskonzept. Meist müssen neue Instrumente dafür geschaffen werden. Gerade die digitalen Medien bieten enormes Potenzial, welches von den meisten Unternehmen noch nicht genutzt wird.

Ergebnis

Wer die 7 Erfolgsfaktoren berücksichtigt, erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Strategievermittlung. Der erreicht seine Mitarbeitenden und öffnet den Weg in die nächste Generation des Geschäfts. Mit Ihren Mitarbeitenden im Boot, was kann dann für Ihr Unternehmen in Zukunft alles möglich sein?

Autor: Bastian Schneider