LÖSUNGSPROJEKT

Sortimentsfokussierung

Beschreibung

Wir starten das Gegenprogramm zur üblichen Sortimentsinflation, die oft zur völligen Wachstumsstagnation führen kann. Dazu reaktivieren wir die Durchsetzungskraft der Leader-Produkte. Mobilisieren gezielt die Potenzial-Produkte. Fokussieren Schritt für Schritt das Sortiment ohne Umsätze zu verlieren – und realisieren neues Wachstum mit deutlich reduzierten Komplexitätskosten.

Ziele/Nutzen

  • Antwort auf die Fragen: «Wie können wir aus unserem Kerngeschäft heraus dauerhaft profitabel wachsen? Wie steigern wir gleichzeitig Wachstum und Profitabilität? Wie reduzieren wir unser Sortiment ohne Umsätze zu verlieren?»
  • Die Ressourcen des Unternehmens wieder hinter die stärksten Produkte stellen
  • Den natürlichen Pull-Effekt im Markt revitalisieren
  • Potenzialprodukte am Sortimentsrand identifizieren und mit Fokus und Willen neue Wachstumspotenziale erschliessen
  • Den Umsatz Schritt für Schritt auf die durchsetzungs- und margenstarken Produkte verlagern
  • Das Sortiment Schritt für Schritt fokussieren, ohne Umsätze zu verlieren

Zeitaufwand

  • Projektdauer: 6-18 Monate
  • Regelmässige Sortimentsdynamik-Workshops von je 3-4 Stunden mit Vertretern aus Geschäftsführung, Marketing, Vertrieb, Produktion und Einkauf
  • Projektmanagement

Gedanken zum Thema

Vorsicht vor der Sortimentsinflation

Beitrag lesen

Neun Wachstumshebel im Sortiment

Beitrag lesen
Next Generation Program

Gemeinsam erstellen wir ein massgeschneidertes Programm zur wirksamen Entwicklung Ihres Geschäfts.