Beschreibung
Wir starten das Gegenprogramm zur üblichen Sortimentsinflation, die oft zur völligen Wachstumsstagnation führen kann. Dazu reaktivieren wir die Durchsetzungskraft der Leader-Produkte. Mobilisieren gezielt die Potenzial-Produkte. Fokussieren Schritt für Schritt das Sortiment ohne Umsätze zu verlieren – und realisieren neues Wachstum mit deutlich reduzierten Komplexitätskosten.
Ziele/Nutzen
- Antwort auf die Fragen: «Wie können wir aus unserem Kerngeschäft heraus dauerhaft profitabel wachsen? Wie steigern wir gleichzeitig Wachstum und Profitabilität? Wie reduzieren wir unser Sortiment ohne Umsätze zu verlieren?»
- Die Ressourcen des Unternehmens wieder hinter die stärksten Produkte stellen
- Den natürlichen Pull-Effekt im Markt revitalisieren
- Potenzialprodukte am Sortimentsrand identifizieren und mit Fokus und Willen neue Wachstumspotenziale erschliessen
- Den Umsatz Schritt für Schritt auf die durchsetzungs- und margenstarken Produkte verlagern
- Das Sortiment Schritt für Schritt fokussieren, ohne Umsätze zu verlieren
Zeitaufwand
- Projektdauer: 6-18 Monate
- Regelmässige Sortimentsdynamik-Workshops von je 3-4 Stunden mit Vertretern aus Geschäftsführung, Marketing, Vertrieb, Produktion und Einkauf
- Projektmanagement
Gedanken zum Thema

Vorsicht vor der Sortimentsinflation
Beitrag lesen