Datenschutz

1.1 Zweck und Anwendungsbereich

Dies ist der offi­zi­elle Inter­net­auf­tritt von FOCUSNEXT - der Next Generation Initiative der Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG, www​.focusnext.ch. Die auf dieser Web­site publi­zierten Infor­ma­tionen dienen der Infor­ma­tion und der Kon­takt­auf­nahme sowie Mar­ke­ting-Zwecken.
Mit dem Besuch dieser Web­site erklärt sich der Nutzer mit den nach­fol­genden Nut­zungs­be­din­gungen ein­ver­standen. Inhalte dieser Web­site können jeder­zeit geän­dert, gelöscht oder zeit­weise nicht ver­öf­fent­licht werden. Der Nutzer nimmt hiermit zur Kenntnis, dass er bei Ver­lassen der Web­site, auch durch Wei­ter­lei­tung auf andere Web­seiten mit­tels Links und Inse­raten (off-site), den Nut­zungs­be­din­gungen des ent­spre­chenden Web­sei­ten­in­ha­bers unter­liegt.

1.2 Geistiges Eigentum

Die Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG behält sich für sämt­liche auf der Web­site www.focusnext.ch durch sie selbst publi­zierten Inhalte (Waren­zei­chen, Pro­duk­tenamen oder Fir­men­namen bzw. ‑logos, Texte, Bilder, Soft­ware inkl. Source Code usw.) alle Rechte vor (Anbieter IP).
Alle Imma­te­ri­al­gü­ter­rechte der Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG sind nach Schweizer und inter­na­tio­nalem Recht geschützte Rechts­güter, ins­be­son­dere geniessen sie Urhe­ber­rechts­schutz, Mar­ken­schutz, UWG-Schutz etc. Eine über das ein­ge­räumte Nut­zungs­recht erfolgte Nut­zung, wie ins­be­son­dere das Kopieren, Repro­du­zieren, Modi­fi­zieren, Wei­ter­ver­kaufen, Ver­treiben, Extra­hieren, Wie­der­ver­wenden, Über­tragen, Ver­öf­fent­li­chen, Wie­der­geben oder eine andere Aus­schöp­fung davon, unab­hängig vom ver­wen­deten Mittel oder Medium, ist ohne die schrift­liche Zustim­mung der Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG ver­boten.
Die Imma­te­ri­al­gü­ter­rechte der Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG werden wie gesehen von der Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG ange­boten und die Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG schliesst aus­drück­lich, soweit gesetz­lich zulässig und nicht anders ver­ein­bart, jeg­liche Gewähr­lei­stung für diese aus. Die Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG schliesst, soweit gesetz­lich zulässig, sämt­liche Ver­ant­wort­lich­keit und Haf­tung für Schäden jed­weder Art aus Imma­te­ri­al­gü­ter­rechts­ver­let­zung aus.

1.3 Haftungsausschluss der Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG

Die Web­site www​.focusnext.ch wird wie gesehen von der Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG ange­boten und die Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG schliesst aus­drück­lich, soweit gesetz­lich zulässig, jeg­liche Gewähr­lei­stung für die Nut­zung ihrer Web­seiten aus.
Die Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG haftet für direkten und unmit­tel­baren vor­sätz­li­chen oder grob­fahr­lässig ver­schul­deten Schaden. Für übrige Schäden und Gewähr­lei­stungs­an­sprüche, ins­be­son­dere auch ent­gan­gener Gewinn, indi­rekte und Fol­ge­schäden, des Nut­zers wie auch von Dritten wird die Haf­tung der Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG, soweit gesetz­lich zulässig, voll­um­fäng­lich aus­ge­schlossen. Die Haf­tung für Hilfs­per­sonen und Sub­un­ter­nehmer der Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG wird voll­um­fäng­lich aus­ge­schlossen.

1.4 Haftung des Nutzers

Der Nutzer haftet der Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG für alle Schäden, welche der Nutzer oder seine Hilfs­per­sonen der Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG im Zusam­men­hang mit der Nut­zung der Web­site ver­ur­sacht, egal aus wel­chem Rechts­grund, voll­um­fäng­lich, soweit gesetz­lich zulässig.

2 Datenschutzerklärung

2.1 Umgang mit Daten

Die Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG gewähr­lei­stet aus­drück­lich die Ein­hal­tung der Vor­schriften über den schwei­ze­ri­schen Daten­schutz. Die Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG ver­pflichtet sich, für Systeme, Pro­gramme usw., die ihr gehören und auf die sie Ein­fluss hat, für Sicher­heit nach aktu­ellem tech­ni­schen Stand zu sorgen. Die Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG sichert die Web­seite und dazu­ge­hö­rige Systeme durch ange­mes­sene tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Mass­nahmen gegen Ver­lust, Zer­stö­rung, Zugriff, Ver­än­de­rung oder Ver­brei­tung ihrer Daten durch unbe­fugte Per­sonen ab.
Die Nutzer nehmen zur Kenntnis und akzep­tieren, dass die Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG Daten, die bei der Nut­zung der Web­seiten anfallen, auf­be­wahrt und allen­falls zu sta­ti­sti­schen, zu Analyse‑, Werbe- sowie zu Mar­ke­ting­zwecken aus­wertet, bear­beitet und an Dritte im In- und Aus­land wei­ter­gibt. Der Nutzer kann der Ver­wen­dung der per­so­nen­be­zo­genen Daten für Werbe- und Mar­ke­ting­zwecke jeder­zeit wider­spre­chen. Die Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG ver­pflichtet sich, dar­über hinaus die Daten über die Nutzer nicht zu Zwecken an Dritte wei­ter­zu­geben, die nicht hierin erwähnt sind und die nichts mit der Ver­trags­er­fül­lung zu tun haben. Die Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG kann Per­so­nen­daten an Behörden im In- und Aus­land im Rahmen von zivil‑, ver­wal­tungs- und straf­recht­li­chen Ver­fahren wei­ter­geben, sofern ein rechts­kräf­tiges und voll­streck­bares Urteil, eine Ver­fü­gung oder eine gesetz­liche Pflicht vor­liegt. Vor­gänge auf dem System und Ver­kehrs­rand­daten werden von der Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG oder den Dritt­an­bie­tern pro­to­kol­liert und im gesetz­li­chen Umfang und wäh­rend der gesetz­li­chen Frist auf­be­wahrt. Diese Pro­to­kolle werden zur Erfül­lung der Lei­stungen, der gesetz­li­chen Vor­gaben, zur Feh­ler­suche sowie zur Erhe­bung der Lei­stungs­daten sowie den hiervor genannten Zwecken ver­wendet.

2.2 Auskunfts- und Berichtigungsrecht

Die Nutzer der Web­seiten, über welche die Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG Daten bear­beitet, haben das Recht auf unent­gelt­liche Aus­kunft über ihre all­fällig gespei­cherten Per­so­nen­daten. Dieses Recht kann dadurch aus­geübt werden, dass der Nutzer beim Anbieter eine betref­fende Anfrage macht.
Ein Wider­spruch und damit die Berich­ti­gung oder die Löschung der per­so­nen­be­zo­genen Daten, welche die Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG erhebt, ver­ar­beitet oder nutzt, ist jeder­zeit mög­lich, indem der Nutzer seinen Wider­spruch per E‑Mail oder Brief an die Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG sendet.

2.3 Cookies und Google Analytics

Durch das Auf­rufen unserer Web­site wird im Spei­cher des Com­pu­ters des Nut­zers eine kleine Datei, ein soge­nanntes «Cookie», gespei­chert. Diese Tracking-Tech­no­logie dient primär zur prä­zisen Erhe­bung der Besu­cher­zahlen. Die Informationen, die die Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG wäh­rend des nor­malen Besu­ches ihrer Web­seiten via «Coo­kies» erhält und spei­chert, werden aus­schliess­lich inner­halb der Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG oder der ihr ange­schlos­senen Unter­nehmen zur Opti­mie­rung der Web­seiten und der Nut­zer­er­fah­rung ver­wendet.
Diese Web­site ver­wendet zudem Google Ana­ly­tics, einen Web­ana­ly­se­dienst der Google Inc. (hier­nach Google). Google Ana­ly­tics ver­wendet eben­falls «Coo­kies», Text­da­teien, die eine Ana­lyse der Benut­zung der Web­seite ermög­li­chen. Die durch das «Cookie» erzeugten Infor­ma­tionen über die Benut­zung dieser Web­site (ein­schliess­lich der IP-Adresse) durch den Nutzer wird an einen Server von Google in den USA über­tragen und dort gespei­chert. Google wird diese Infor­ma­tionen benutzen, um die Nut­zung der Web­site aus­zu­werten, um Reports über die Web­site-Akti­vi­täten für die Web­site-Betreiber zusam­men­zu­stellen und um wei­tere mit der Web­site-Nut­zung und der Inter­net­nut­zung ver­bun­dene Dienst­lei­stungen zu erbringen. Auch wird Google diese Infor­ma­tionen gege­be­nen­falls an Dritte über­tragen, sofern dies gesetz­lich vor­ge­schrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auf­trag von Google ver­ar­beiten. Google wird in keinem Fall die IP-Adresse des Nut­zers mit anderen Da-ten von Google in Ver­bin­dung bringen. Der Nutzer kann die Instal­la­tion der «Coo­kies» durch eine ent­spre­chende Ein­stel­lung der Browser-Soft­ware ver­hin­dern; wir weisen den Nutzer jedoch darauf hin, dass er in diesem Fall gege­be­nen­falls nicht sämt­liche Funk­tionen dieser Web­site voll­um­fäng­lich nutzen kann. Der Nutzer kann unter diesem Link nach­lesen, wie Google die erho­benen Daten benutzt https://​www​.google​.ch/​p​o​l​i​c​i​e​s​/​p​r​i​v​a​c​y​/​p​a​r​t​n​ers.
Dar­über hinaus ist von der Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG nicht vor­ge­sehen, die auf­grund von Google Ana­ly­tics gewon­nenen Infor­ma­tionen und Per­so­nen­daten zur Per­so­nen­iden­ti­fi­ka­tion zu ver­wenden, mit Aus­nahme der Abwehr von Angriffen, die Straf­tat­be­stände dar­stellen; Angriffen, welche die Funk­ti­ons­fä­hig­keit unseres Inter­net­auf­trittes zu ver­hin­dern oder beein­träch­tigen suchen; Anfragen von Straf­ver­fol­gungs­be­hörden sowie zu Mar­ke­ting­zwecken und Ver­bes­se­rung des Lei­stungs­an­ge­botes der Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG.

2.4 Einverständnis

Durch die Nut­zung der Web­seiten der Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG erklärt sich der Nutzer mit der Bear­bei­tung der über ihn erho­benen Daten in der hiervor beschrie­benen Art und Weise und zu dem genannten Zweck aus­drück­lich ein­ver­standen.

2.5 Geltendes Recht und Gerichtsstand

Diese Nut­zungs­ver­ein­ba­rung der Web­seite www​.focusnext.ch unter­liegt schwei­ze­ri­schem Recht unter Aus­schluss des UN-Kauf­rechts und des schwei­ze­ri­schen Inter­na­tio­nalen Pri­vat­rechts.

Gerichts­stand ist Zug. Vor­be­halten bleiben all­fäl­lige gesetz­lich zwin­gende Gerichts­stände.

Stein­hausen, 20. Februar 2020, Brand Lead­er­ship Man­age­ment AG